RückblickVon der Viscosuisse zur Monosuisse AG und Viscosistadt AG: High-Tech-Chemiefasern, produziert im Werk- und Denkplatz Viscosistadt

Veranstaltung und Mitgliederversammlung

Datum/Zeit:
Organisator: Sektion Zentralschweiz

Seit über 110 Jahren ist der Name Viscosuisse stark verbunden mit Emmenbrücke und Luzern und landesweit bekannt. Die Viscosuisse SA war damals die erste Schweizer Firma, welche Viscose-Fasern und ab den 50er-Jahren Chemiefasern produzierte und weltweit vertrieb.

Die Viscosuisse hat in den letzten Jahrzenten eine umfassende Entwicklung und Veränderung erlebt. Namen und Besitzer haben gewechselt - aber eines ist geblieben: Tradition und Qualität. In der Firmenpräsentation und auf dem Rundgang erhalten wir Einblick in die Transformation des Standorts zum „Werk- und Denkplatz“.

Die Monosuisse AG gehört zu den weltweit führenden Chemiefaserproduzenten von feinen und feinsten Monofilamenten für verschiedenste industrielle Einsätze. Mit höchster Qualität gelingt es in Märkten wie Medizin, Automotive und Mobile-Phone erfolgreich zu agieren. Monosuisse ist zudem Garantin für die nachhaltige Entwicklung am Seetalplatz, z.B. was die Kälte-/Wärme-Versorgung betrifft.

Die Monosuisse AG ist Teil des Viscosistadt-Areals, einem lebendigen Quartier mit vielen verschiedenen Firmen und Ausbildungsstätten wie der Hochschule Luzern Design und Kunst und den Tatort-Studios.

Dokumente

Dokumente

programm_20180125_ze.pdf PDF (408,9 kB)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren