Sektion Basel Regio RückblickIndustrie im Wandel - 100 Jahre Walzwerk Münchenstein

Veranstaltung

Datum/Zeit:
Organisator: Sektion Basel Regio

Als letzte Veranstaltung im Jahre 2018 laden wir Sie gerne zu einem Blick zurück und gleichzeitigen Blick nach vorne ein.

Dieses Jahr würde das Aluminium Walzwerk Münchenstein 100 Jahre alt, am 8. September 1999 war aber bereits Schluss. Was sich damals vor 19 Jahren niemand vorstellen konnte, pulsiert heute das Leben am selben Ort in ungeahnter Kraft und mit grosser Ausstrahlung.

Das Areal ist heute ein buntes Biotop, in dem Handwerk-, Kultur- und Dienstleistungsbetriebe Wurzeln schlagen konnten. Gleichzeitig ist auch die Vergangenheit noch immer gegenwärtig und ein optisch prägendes Element geblieben. Auch damals stand die Industrie trotz Top Qualität und besten Produkten vor einem Wendepunkt, ähnlich wie wir es heute mit der Industrie 4 oder der Digitalisierung erleben.

Wir freuen uns, den Anlass beim VSP (Verein für Sozialpsychiatrie BL) durchzuführen. Zusammen mit dem Industrieverband Münchenstein, Arlesheim wird dies eine gelungene Mischung aus Vergangenheit und Aufbruch!

Dokumente

Dokumente

Programm PDF (383,3 kB)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren