RückblickMachine Learning

Was sollten Sie als Unternehmer über Machine Learning wissen? Wie kann Machine Learning im Bereich Quality Management angewendet werden?

Datum/Zeit:
Organisator: Dr. Johannes Freiesleben

Machine Learning beschäftigt sich mit der Fähigkeit von Computern, ohne Anweisung des Menschen in Daten Zusammenhänge zu erkennen und Schlüsse zu ziehen. Es ist damit eine Form der Künstlichen Intelligenz. Anwendungen finden sich überall: von selbstfahrenden Autos und auto-matischer Bilderkennung in den sozialen Medien bis hin zu online Trend-scouting und Predictive Maintenance in Unternehmen. Die Methodologie gibt es bereits seit Ende der 1950er; sein massives Wachstum in den letzten Jahren wurde begünstigt durch wachsende Datenmengen, stei-gende Computer-Leistungsfähigkeit und ausgereifte Anwendungen. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass sich der positive Trend fortsetzt und sich Machine Learning in Zukunft zu einer der bedeutendsten Technolo-gien für wirtschaftliche Fragenstellungen entwickeln wird.

Was sollten Sie als Unternehmer darüber wissen? Wie kann Machine Learning im Bereich Quality Management angewendet werden? Welche ökonomischen Potentiale können ich daraus ergeben? Prof. Dr. Johannes Freiesleben wird in einem einstündigen Vortrag eine Einführung in das Thema bieten und diese Fragestellungen erörtern.

Referent

Prof. Dr. Johannes Freiesleben forscht an der Schnittstelle zwischen IT, Ökonomie und Ingenieurswissenschaften im Themenfeld Digitale Trans-formation, insbesondere Machine Learning. Neben diversen Lehraufträ-gen im In- und Ausland berät er Unternehmen im Gebiet Machine Learn-ing Anwendungen und Industrie 4.0. Er hält das Lizenziat und Doktorat der Universität St. Gallen, war Visiting Scholar an der Stanford University und der University of Wisconsin, und ist Mitglied der American Society for Quality. Seine Forschungsresultate sind in über 20 internationalen aka-demischen Artikeln publiziert. Sein spezielles Interesse gilt der Verbin-dung von Machine Learning und seinem ursprünglichen Doktoratsthema, dem Quality Management.

Dokumente

Dokumente

Präsentation Prof. Dr. Freiesleben PDF (2,9 MB)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren